Int. Führerausweis, Verkehrsregeln

Int. Führerausweis

Mit dem schweizer Führerausweis ist ein internationaler Führerschein - ausser  Alberta - nicht zwingend notwendig in Kanada. Bei Unfällen oder sonstigem Kontakt mit Behörden - was wir natürlich nicht hoffen - ist er aber sehr hilfreich.

Aus diesem Grund habe ich heute einen neuen auf der Motorfahrzeugkontrolle Baselland austellen lassen und mal wieder die schweizer Behörden kennengelernt...    :-)

 

 

Verkehrsregeln

Im Folgenden einige Besonderheiten der kanadischen Verkehrsregeln im Vergleich zu den Vorschriften, wie sie in der Schweiz gelten:

 

Was tun wenn die grüne Ampel blinkt?

Wenn direkt nach einer Rotphase die grüne Ampel anfängt zu blinken, ist dies immer ein Zeichen für alle Linksabbieger. Dann ist nämlich die Gegenspur mit roter Ampel gesperrt und man kann ohne Gefahr nach links abbiegen.

 

Halten an der Kreuzung mit Ampel:

In Kanada sind die Ampeln, entgegen der Bauweise in Europa, hinter einer Strassenkreuzung aufgestellt. Das bedeutet, dass man nicht bis ganz zur Ampel vorfahren darf - man würde sonst mitten auf der Kreuzung stehen und den von links und rechts kommenden Verkehr behindern - sondern man muss anhalten, bevor die eigentliche Kreuzung beginnt.

 

Unbedingt anhalten bei Stoppschild

Das Stoppschild muss unter allen Umständen respektiert werden. Das heisst, unbedingt kurz anhalten, ein Verstoss wird teuer. Kommt ein weiterer Autofahrer an der Kreuzung von rechts oder von links an, bleibt auch dieser kurz stehen. Es gilt: Wer zuerst kommt, darf als nächster weiterfahren. Man gibt sich meist auch Handzeichen und so überquert einer nach dem anderen die Kreuzung, die bei Stoppschildern ja keine Ampelregelung hat.

 

Ausnahmen beim Abbiegen an Kreuzungen:

Generell gilt in ganz Kanada die Regel, daß man bei einer Kreuzung immer nach rechts abbiegen darf, auch wenn die Ampel rot ist.

 

Warum zwei rote Ampeln?

Hin und wieder sind an sehr grossen Verkehrskreuzungen zwei Ampeln angebracht. Sie bedeuten nichts besonderes, sie sind nur wesentlich auffälliger und von Weitem besser erkennbar als eine Einzige - sehr wichtig in einem großen Land.

 

Beschilderung auf Autobahnen

Man sollte sich ein wenig mit den Himmelsrichtungen in Kanada auskennen. Denn oft sieht man nur ein kleines, blaues oder grünes Schild, worauf eine weisse Zahl und beispielsweise "Nord" darauf steht. Es bezeichnet die Nummer der entsprechenden Autobahn oder Nationalstrasse sowie die Himmelsrichtung und nicht mehr. Vorzugsweise die Autobahnen sind nach berühmten, kanadischen Persönlichkeiten getauft worden, dann steht auf dem Schild lediglich zum Beispiel "Henri Bourassa - Sud" oder "Gardiner Expressway - West".

 

Achtung bei roten Hydranten am Strassenrand:

Niemals, wirklich niemals vor einem roten Feuerwehr-Hydranten parken, denn abgeschleppt zu werden ist auch in Kanada ziemlich teuer (ab 140 $)! Hinzu kommt noch der Strafzettel (ab 42 $) wegen des Verkehrsverstosses. Ein Abstand auf der Strasse von mindestens fünf Metern vor und fünf Metern nach dem Hydranten ist zum Parken grundsätzlich einzuhalten.

 

Noch einige allgemeinen Verkehrsvorschriften:

Die Alkoholgrenze liegt allgemein bei 0,8 Promille und ein Verstoss hat den sofortigen Entzug des Führerschein für 90 Tage zur Folge. Städtische Busse sowie die gelben Schulbusse dürfen zum Schutz der aussteigenden Fahrgäste nicht überholt werden, wenn sie auf einer einspurigen Strasse anhalten.

Generell gilt auch in Kanada die Anschnallpflicht und Kleinkinder bis 63 cm Körpergröße benötigen einen speziellen Kindersitz im Auto.

Das Inlineskating oder auch Rollerblading ist auf allen Strassen verboten, dafür gibt es eigene sehr schöne Strecken in fast allen öffentlichen Parks. Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 100 Kilometer pro Stunde - besonders für Deutsche ist dies sehr gewöhnungsbedürftig!

 

Quelle: http://suite101.de/article/die-wichtigsten-verkehrsregeln-in-kanada-a126776

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite