Was für ein Empfang..!

9 Grad, starker Wind und Regen, aber die Frisur hält. So wurden wir heute Mittag in Stockholm empfangen. Irgendwie kommen bei dem Wetter Erinnerungen auf an unsere letztjährigen Kanadaferien... ;-)

 

Glücklicherweise hat unser Taxifahrer den Weg trotz des schlechten Wetters vom Flughafen zu unserem Hotel gefunden und wir konnten ein schönes kleines aber feines Zimmer im obersten Stockwerk beziehen.

 

Nachdem wir uns mehr oder weniger nordlandtauglich «möglichst warme und dichte Regenbekleidung» umgezogen haben, haben wir den Nachmittag genutzt um uns zu Fuss ein wenig Überblick zu verschaffen. Vor 21 Jahren war ich ja schon mal hier, aber ausser dem Schloss und der Altstadt «Gamla Stan» kommt mir nichts mehr wirklich bekannt vor. OK, vor 21 Jahren hatte ich eventuell eher den Blick auf die netten Schwedinnen als auf die Stadt gerichtet.

Auch die Telefonkabine am Bahnhof wo ich vor zwei Jahrzehnten mein Lehrabschlussresultat mitgeteilt bekommen hatte, habe ich leider nicht mehr gefunden. Dafür schwimmt unsere damalige Jugendherberge – in der ich mit meinen beiden damaligen Interrail-Reisepartnern Luki und Chrigi gehaust habe – die «Af Chapman» immer noch gegenüber des königlichen Schlosses.

 

Kurz vor den ersten Erfrierungserscheinungen haben wir dann in einem ausgezeichneten schwedischen Steakhouse Halt gemacht und ein feines Nachtessen genossen. Priska wurde mit einem Stück Rind „schwedische Art“ (auf einer Holzplatte) und ich mit einem Stück Rentier verwöhnt.

 

Es ist jetzt schon 22:30 Uhr und trotz des bedeckten Himmels immer noch fast Tag draussen. Trotzdem, gute Nacht allerseits!

Af Chapman
Af Chapman
Kungliga slottet
Kungliga slottet
Kungliga slottet
Kungliga slottet

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    WWF (Dienstag, 24 Juni 2014 08:34)

    Mir drugge d'Düme dass dr neui Daag besser Wätter bringt, händ trotzdäm Spass

  • #2

    Christof (Dienstag, 24 Juni 2014 16:01)

    Hoi Ihr 2 Schwede, ich mach doch tatsächlich min erschte Blog Iitrag, bhooo!!! isch scho Mega. Und bi Euch? Händ ihr die schwedische Vorhäng wieder uffbecho, hmm oder heisst das schwedische Gardine. Wenn me dä grüen Typ mit sini siiidige Schüeli gseht chönd me sich jo scho vorstelle, dass ihr vielliicht e Iiladig becho händ....

    Liebi Griessli us Rhyfälde (schwiezer Siite!) vo Christof und Co.

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite