Na also, geht doch!

Hej hej miteinander. Es geht also doch, heute Morgen wurden wir von schwedischen Sonnenstrahlen geweckt! Nach dem Genuss unserer ersten schwedischen Frukost (Z’morge) haben wir als erstes eine HopOn HopOff Tour mit einem roten Doppeldecker gemacht um mal einen Gesamteindruck der ganzen Stadt und deren Ausdehnung zu bekommen. Nicht zuletzt erleichtert es auch die Orientierung und die Planung der nächsten zwei Tage.

 

Der ganze heutige Tag stand im Zeichen der öffentlichen Verkehrsmittel, nach Bus, Fartyg (Schiff) und Tunnelbana (U-Bahn) kommt dann morgen noch das Tram dazu. Speziell erwähnenswert, die Stockholmer U-Bahn ist eine gigantische Kunstgalerie. Mehr als 90 der 110 Stationen sind mit Kunstwerken von ca. 150 verschiedenen Künstlern ausgeschmückt.

Museumstechnisch war heute - neben der Tunnelbanenstationen - das Royal Armory Museum an der Reihe, der Höhepunkt, ich konnte mich in eine alte Ritterrüstung werfen...

Zum Schluss des Tages stand dann noch der Besuch des NK Kaufhauses (Nordiska Kompaniet) auf dem Programm. Hier kauft die schwedische High Society inkl. Königsfamilie ein. OK, nachdem ich bei Ralph Lauren eine 30% heruntergeschriebene schöne Jacke angeschaut habe und mir dann das Preisschild den Rest gab – die Jacke kostete immer noch über 2000 CHF (15999 SKR) war dann definitiv klar, dass wir vis a vis in Kaufhaus Galerian zu H&M gehen... J

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara (Mittwoch, 25 Juni 2014 21:39)

    E richtige Tambourelarve

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite