going north...

Heute standen 350km auf dem Programm.  Zielort Kringelfjorden, genau zwischen Särna und Idre. Die Vorteile eines Tempomaten werden einem erst richtig bewusst, wenn man solche Strecken wie hier oben im Norden fahren kann, da stellt man mal auf 90km/h und gut ist für eine Dreiviertelstunde. Einzig das witzige Feature des automatischen Abstandhalters verändert zwischendurch mal das Tempo wenn das System merkt, dass zu nah auf den Vordermann aufgeschlossen wurde, echt cool und vor allem sinnvoll.

 

Der einzige Stopp auf unserer Route – der Dauerregen lud uns nicht früher zum aussteigen ein – war dann in Mora, wo wir uns bei einem Inder etwas zum Lunch genehmigten und bei Lidl noch einkauften. In Mora war ich vor 21 Jahren schon mal auf meiner Interrail Reise mit Chrigi und Luki. Es erinnerte mich einiges an unseren damaligen Aufenthalt, vor allem das Wetter. Damals entschlossen wir uns nach dem Studium einer Tageszeitung und deren Wetterseite für eine Reise quer durch Europa in die Sonne nach Südfrankreich. Aber diesmal kommt eine solche Flucht vor der Natur nicht in Frage, Priska und ich sind ja regentechnisch bestens ausgerüstet, nur die Kälte macht mir Sorgen - uns erwarten bis Dienstag nur einstellige Temperaturen und so richtig warme langärmlige Klamotten habe ich nun wirklich nicht viele dabei. Naja, solange es nicht noch schneit wird’s schon schief gehen... ;-)

Noch kurz unseren immer noch mehr als halbvollen Tank – unser Golf hat sehr wenig Durst – aufgefüllt machten wir uns auf die letzten 150km in Richtung Idre. Die Gegend hier ist wunderschön, Hochmoore und Wälder so weit das Auge reicht. Auf unseren TomTom ist verlass, 3km vor dem Ziel schickt er uns ab der Hauptstrasse auf einen Forstweg in den Wald und tatsächlich, nach knapp 3km tönt es: „Sie haben ihren Zielort erreicht“ aus dem Navi und wir stehen in einem kleinen „Dörfchen“ aus zirka 30 typischen schwedischen rot-weissen Holzhäusern. Die Nr. 44 – sie steht wunderschön direkt ohne Sichtbehinderung auf den See - haben wir nach kurzem Suchen ebenfalls gefunden, den zugehörigen Hausschlüssel in der mit einem Code verschlossenen Schlüsselbox ebenso – sogar der Code war der Richtige!

Eine sensationelle Aussicht auf den See von Küche und Wohnzimmer, eine moderne Küche mit allem was dazu gehört, TV mit Satellitenempfang - die WM Achtelfinals dürfen beginnen - 3G Netz für Handy und Internet - zum Glück habe ich uns einen Mobile Hotspot mit schwedischer SIM Card gekauft (danke Alain für den Tipp!) - super bequemes Bett und last but not least einer Sauna, hier lässt es sich aushalten!

 

unser Golf und unser Haus
unser Golf und unser Haus
unser Haus
unser Haus
unser Haus
unser Haus
fantastische Aussicht
fantastische Aussicht
Ausblick auf WM und die unberührte Natur
Ausblick auf WM und die unberührte Natur

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    WWF (Sonntag, 29 Juni 2014 07:58)

    eins nach em andere :-))

  • #2

    Kunzis (Sonntag, 29 Juni 2014 22:36)

    Hallo ihr alten Schweden!
    Wir wünschen Euch eine gemütliche und erholsame Zeit in eurem Blockhaus und eine spannende Weiterreise. Bald ziehen wir auch los mt dem Wohnmobil, aber in die andere Richtung mit der Hoffnng auf besseres Wetter.
    Lg Kunzis

  • #3

    Esther (Montag, 30 Juni 2014 10:51)

    Seht sehr gmietlig us euer momentans Heim.
    So richtig zum erhole.
    Jetzt muess nur no Petrus e guets Härz ha und e Bitz d Sunne lo schyne...

  • #4

    S Müllers (Montag, 30 Juni 2014 20:55)

    Sali zämme
    Es git jo kei schlächts Wätter, nur schlächti Kleider....
    Super Reisebricht, freue uns uf die negste.
    Mir hoffe uf besser Wätter und schigge euch ganz viel Sunneschyn

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite