Kringelfjorden, Fulufjäll und Njupskär

Den ersten ganzen Tag in Kringelfjorden haben wir ganz gemütlich begonnen und uns erst am Nachmittag hinaus in den Regen gewagt. Auf einem Spaziergang, um die nähere Umgebung kennen zu lernen, haben wir die Stechmücken und sie uns am besten kennen gelernt. Die doofen Viecher sind also auch während dem Regen aktiv. Relativ schnell haben wir aber heraus gefunden, dass sich die Dinger vorwiegend auf sich nicht bewegende Menschen spezialisiert haben, darum war das Motto ab sofort: wer verstochen wird, ist ein träger Sack...! Also ich habe nur einen Stich abbekommen!

 

Heute Montag – der erste Tag an dem es beim ersten Blick aus dem Fenster nicht regnet – haben wir uns entschlossen, uns vom grössten Wasserfall Schwedens benetzen zu lassen, schliesslich muss sich ja unsere Haut langsam auf halbwegs trockene Bedingungen einstellen können.

Wir machten uns also auf in Richtung Fulufjäll Nationalpark, etwa 40km von unserem temporären Zuhause entfernt. Bereits die Fahrt war atemberaubend schön, typische schwedische Fichtenwälder unterbrochen von Moorfeldern, einzig ein weidender Elch oder eine grasende Rentierherde fehlte zum vollkommenen Bild.

Vom Parkplatz aus - bereits im Nationalpark - machten wir uns dann auf die Rundwanderung zum Njupskär Vatenfall. Langsam ansteigend schlängelt sich der Wanderweg in Richtung Wasserfall, auch hier, zum perfekten Bild fehlt eigentlich nur ein Elch der unseren Weg kreuzt, aber leider blieb uns dieses Erlebnis heute verwehrt, nicht wirklich verwunderlich, denn vor drei Tagen haben wir ja gelernt, dass sie erst in der Dämmerung aktiv werden und während des Tages versteckt gemütlich vor sich hin träumend irgendwo im Dickicht liegen.

Imposant wie die Wassermassen aus 125m Höhe in die Tiefe stürzen, unten am Fusse des Falls wird man schön von der Gischt eingenebelt. Der Rückweg führte dann auf der andern Seite des Gebirgsbaches wieder zurück ins Tal zum Ausgangspunkt. Eine wunderbare Gegend, die wir eigentlich diese Woche gerne nochmals bei Sonnenschein besuchen würden. We will see...!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra (Dienstag, 01 Juli 2014 02:12)

    Eine wunderschöne Gegend! Ich drücke Euch die Daumen, dass sich auch bald das Wetter von seiner schönen Seite zeigt....

  • #2

    Daniela (Dienstag, 01 Juli 2014 08:06)

    Es macht eim trotz Räge ganz gluschtig zum au emol go :-)
    Gniessets witerhin

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite