Björnpark Orsa

Heute besuchten wir den Björnpark (Bärenpark) in Orsa, 170km entfernt von unserem Zuhause hier in Kringelfjorden. Der Park ist der grösste Bärenpark Europas. Neben Bären leben hier auch Schneeleoparden, Wölfe, Uhus und diverse andere mehrheitlich nordische Tiere.

 

Hauptattraktion ist die Eisbärenanlage „Polar World“, die grösste Eisbärenanlage der Welt. Das Gehege ist 40'000 m2 gross. Momentan leben zwei Tiere in diesem riesigen Gehege, es sollen jedoch nach und nach weitere Tiere dazu kommen. Ziel von Polar World ist eine europäische Eisbärenzucht, nicht zuletzt zur Existenzsicherung dieser – wegen des Klimawandels – vom Aussterben bedrohten Tierart.

Zum Wohlbefinden werden hier nicht nur die kühlen Temperaturen Mittelschwedens beitragen, sondern auch die tiefen und grossen Wasserbecken zum Fische fangen und die Schneekanonen, die im Winterhalbjahr einen Teil der Anlage wirklich in eine Polarwelt verwandeln.

Sämtliche Gehege sind möglichst tierfreundlich - gross und naturnah mit viel Grün und Wasser - angelegt, leider lässt aber für mich der Gesamteindruck etwas zu wünschen übrig, denn wenn man in den Park kommt hat man eher das Gefühl in ein Hochsicherheitsgefängnis als in einen Tierpark zu kommen. Logisch, dass die alles andere als ungefährlichen Eisbären, Kodiakbären usw. von den Besuchern getrennt werden müssen, aber teilweise wäre das bestimmt auch mit Gruben, Mauern und Wassergräben möglich.

 

Karte des Bärenpark
Sommarkarta_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Nachtrag: Unsere gestrige private „Elchsafari“ war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Wir sind gut 60km durch möglichst einsame Gegenden in unserer direkten Umgebung gefahren, irgendwie hat jede Ecke besonders elchfreundlich ausgesehen, aber einen entdeckt haben wir leider nicht. L

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite