Die Fjälls verabschieden sich bei Sonne

Der letzte Tag hier in Kringelfjorden zeigte sich von seiner besten Seite. Der ganze Tag Sonnenschein und die 20 Gradmarke wurde auch knapp geknackt – so lässt sich noch besser leben hier...

Da noch mehr als genug Esswaren in unserem Häuschen übrig waren, haben wir uns den heutigen Tag zweigeteilt mit Mittagessen in unserem „Basecamp“.

Am Morgen erkundeten wir die Ufer des Burusjön im Stadjan-Nipfjället Naturreservat (siehe Karte vom 2.7.). Bei diesem Wetter macht es gleich noch mehr Spass – ein wunderschöner morgendlicher Spaziergang!

 

Am Nachmittag wollten wir nochmals das Nipfjället – die Hochebene, ebenfalls im Stadjan-Nipfjället Naturreservat – bei Sonnenschein geniessen. Als wir dort oben ausstiegen, wehte uns aber ein äusserst unangenehmer starker Wind um die Ohren... Nichts desto trotz wanderten wir durch das Fjäll und hofften auf eine Rentierherde, leider vergebens... und als uns die Ohren vom Wind schmerzten, machten wir uns wieder auf in Richtung windstillem Auto.

Auf dem Rückweg Richtung Idre machten wir noch einen Abstecher ins Skigebiet Idre Fjäll und siehe da, mitten in der „Zivilisation“: Rentiere...! Wir hielten in der Pampa Ausschau nach diesen Viechern und nun begrüssen sie uns dort, wo wir sie nun gar nicht erwartet haben. Imposant diese riesigen ungestümen Geweihe, die sie mit sich rumschleppen.

Danke – an wen auch immer – denn heute war die letzte Möglichkeit, auf Rentiere zu treffen; weiter südlich wären sie nur noch in Zoos zu finden. Die Chance auf Elche hingegen bleibt uns auch weiter südlich noch erhalten. Jetzt heisst es aber packen und nebenbei Frankreich – Deutschland und Brasilien – Kolumbien schauen bzw. hören. Morgen geht es an den Siljansee nach Tällberg – hoffentlich bei ähnlich gutem Wetter!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    WWF (Samstag, 05 Juli 2014 08:31)

    e gueti Fahrt und hoffentlich schöns Wätter, Griess us em gwittrige Therwil

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite