#18 - Grebbestad – Smögen - Fjällbacka

#18
#18

Glücklicherweise durften wir Montagmorgen das Gefängnis ohne Einwände wieder verlassen – dank guter Führung (ihr kennt uns ja)! Auf der gut zweieinhalbstündigen Fahrt in Richtung Grebbestad haben wir Nummer 18 entdeckt!

Ziemlich gleichzeitig bemerkten wir beim Vorbeifahren am Waldrand in den Büschen einen Elch stehen; so rasch als möglich wenden und zurück, tatsächlich, der Kerl steht noch immer fast regungslos im Dickicht, wir nähern uns im Schritttempo und ich setze während des Rollens meinen Fotoapparat zusammen. Endlich, nach Nummer eins und zwei konnte ich heute Nummer 18 fotografieren!

 

Nach diesem Erlebnis konnte unsere Laune heute nicht mehr getrübt werden – dachten wir... Kurz vor unserem Ziel in Grebbestad (Ferienresort Tanumstrand), begann es zu schütten und ich musste nicht eines Elches wegen sondern damit ich die Strasse noch finden konnte wieder Schritttempo fahren... Naja, nachdem wir unser Zimmer in unserem Hotel bezogen hatten, machten wir uns nachmittags bei Nieselregen auf, um die Felsritzungen in der Umgebung zu erforschen. Die Felsritzungen von Tanum sind etwa 3000 Jahre alt und stammen aus der Bronzezeit. Durch den großen Reichtum unterschiedlicher Motive – bisher wurden über 10 000 Gravuren entdeckt – geben die Felsritzungen Aufschluss über das religiöse und soziale Leben dieser Zeit.

 

Heute Dienstagmorgen machten wir uns direkt nach dem Frühstück auf einen 5km langen Spaziergang ins Dorf Grebbestad. Nachdem wir heute Morgen von einem Gewitter aufgeweckt wurden, zeigte sich während unserem Spaziergang bereits die Sonne, sie sollte uns noch den ganzen Tag begleiten.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Schären; als erstes machten wir eine Fahrt ins 50km entfernte Smögen, eine wunderschönes Fischerdorf mit Yachthafen, wo sich vor allem norwegische und schwedische Gutbetuchte treffen. Auf dem Rückweg durch die fantastische Schärenlandschaft machten wir dann noch einen Stopp in Fjällbacka, ebenfalls ein Fischerdorf mit Yachthafen. Die Gegend dort diente schon öfter als Filmkulisse, unter anderem auch für Ronja die Räubertochter. Eine Büste der schwedischen Schauspielerin Ingrid Bergman und ein nach ihr benannter Platz erinnert an die Schauspielerin, die dort regelmässig ihre Ferien verbrachte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    WWF (Mittwoch, 09 Juli 2014 08:00)

    Jetzt hän ihr jo wieder soviel Ydrüggligs gseh, schöns Wätter isch agseit für Euch, gniesset die halbi Wuchs no usgiebig, villicht träffet ihr jo no Nr 19 und 20

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite