Bearadise

Gut sind wir am Montag bereits so früh schlafen gegangen; um viertel vor sechs klingelten und vibrierten uns unsere Handys unsanft aus dem Schlaf – es ist Bearwatching angesagt! Es war bitterkalt, gemäss unseren Guides der kälteste Morgen der Saison bisher - ganze 5 Grad zeigte das Thermometer.

Besser konnte das Abenteuer nicht beginnen; wir waren keine 15 Minuten mit unserem Bearwatchingboot unterwegs, da war ein Zwangshalt angesagt: Wir waren plötzlich inmitten einer Buckelwalgruppe! Da unser Ziel, die Glendale Cove, noch knappe zwei Bootsstunden von uns entfernt war, konnten wir die Tiere aber nicht allzu lange geniessen und es hiess Weiterfahrt.

 

Kaum zu glauben, nachdem wir moralisch auf dem Boot schon darauf vorbereitet wurden, dass es dieses Jahr schwieriger als in andern Jahren sei, Grizzlies zu sehen wegen der ausbleibenden zurückkehrenden Lachse (der selbe Grund wie gestern bereits erwähnt...) wurden wir bereits bei der Einfahrt zu Glendale Cove von zwei Muscheln knabbernden Grizzlies empfangen. Die gut 3 Stunden in der traumhaften Bucht des Knight Inlet sind wie im Flug vergangen. Wir haben etwa 15 Grizzlies, davon 3 Cubs (Jungtiere), 7 Weisskopfseeadler, Fischreiher, Eisvögel und viel anderes Getier gesehen. 

Die Stille ist einfach unbeschreiblich, wenn man sich in der Bucht befindet. Ausser dem Klicken der Verschlüsse von diversen Spiegelreflexkameras ist bis auf die vielen Geräusche der Natur nichts zu hören. Aufgrund der fehlenden Lachse machen sich die Bären vermehrt über das saftige Gras – Gras, das nur an Flussmündungen im Brackwasser wächst (Mischwasser Salz- und Süsswasser), Wurzeln und Muscheln her.

Die Rückfahrt war nicht weniger spektakulär, genau so wie wir auf die Tour geschickt wurden, wurden wir auch wieder empfangen. Kurz vor Telegraph Cove waren wir wieder inmitten einer fressenden Buckelwalgruppe. Just amazing...!!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra (Freitag, 18 September 2015 07:27)

    Wunderschön! Freut mich sehr, dass Ihr so viel Glück hattet und viele Tiere beobachten konntet. Geniesst die Reise noch. Liebi Griesslis

  • #2

    Oldis (Freitag, 18 September 2015 07:54)

    Genial, dass Ihr so viel Glück hattet, es ist super, dass wir ein wenig an Euren Erlebnissen teilnehmen und auch einiges über die Tiere erfahren können. Für die nächsten Tage weiterhin viel Erfolg und liebi Griessli vom WWF

  • #3

    Esther (Freitag, 18 September 2015 10:55)

    SUPER. Das freut mi, dass ihr so vyl Wali und Bäris gseh händ.
    Iht händs aber au verdient!
    Wyterhin vyl Erfolg und schöni Ferie

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite